Resolved -
Seit gestern (09.10.2024) ca. 12:00 Uhr ist die REST-API voll funktional, und wir konnten seitdem keine Probleme mehr feststellen.
Oct 10, 14:27 CEST
Monitoring -
Der Login in der sipgate App Clinq sowie das automatische Aktualisieren der Ereignisliste funktionieren wieder uneingeschränkt. Alle Systeme sind voll funktionsfähig. Wir haben die Backend-Ressourcen, die den Engpass verursacht haben, großzügig skaliert und beobachten derzeit keine weiteren Probleme. Wir überwachen weiterhin alle Systeme und werden im Fehlerfall umgehend reagieren.
Oct 9, 16:26 CEST
Update -
Wir haben auch den Dienst, der die Ereignisliste per Push befüllt, vorübergehend deaktiviert, um die Last auf den betroffenen Systemkomponenten zu reduzieren. Dadurch werden ohne aktives Neu-Laden der Ereignisliste über den Browser vorübergehend keine Calls mehr in die Ereignisliste gepusht. Wenn also zwischen dem letzten Laden der Ereignisliste und dem aktuellen Zeitpunkt Calls stattgefunden haben, muss die Ereignisliste durch Anwender:innen neu geladen werden, um diese Calls zu sehen. Wir erhoffen uns hiervor weitere Erkenntnisse und arbeiten somit weiterhin an einer nachhaltigen Lösung des Grundproblems.
Oct 9, 15:54 CEST
Update -
Ein Login in die sipgate App CLINQ ist derzeit aufgrund des vorliegen Last-Problems nicht möglich, da wir den zuständigen Service im Zuge der Problemanalyse vorübergehend deaktivieren mussten. Wir arbeiten weiterhin an einer nachhaltigen Lösung des Grundproblems.
Oct 9, 14:45 CEST
Update -
Wir konnten die Stelle in unserem Netzwerk identifizieren, die die das Problem verursacht. Da es sich letztendlich um ein Last-Problem handelt, versuchen wir die Last an der entsprechenden Stelle zu reduzieren. Erste Not-Maßnahmen haben auch geholfen, die Last an der entsprechenden Stelle zu reduzieren. Wir arbeiten weiter daran, die Systeme zu stabilisieren.
Oct 9, 11:38 CEST
Update -
Wir arbeiten weiter an dem Problem, die Ladegeschwindigkeiten auf ein normales Niveau zu bringen.
Oct 9, 10:33 CEST
Identified -
Leider nehmen wir erneut Einschränkungen bezüglich der Ladegeschwindigkeit wahr. Wir tun alles um dem entgegen zu wirken.
Oct 9, 09:19 CEST
Monitoring -
Unsere Maßnahmen konnten die Situation stabilisieren und die Ladezeiten bewegen sich wieder im Normalbereich. Wir werden den Sachverhalt aber natürlich weiter beobachten.
Oct 8, 17:50 CEST
Identified -
Leider sind die Einschränkungen bezüglich der Ladegeschwindigkeit teilweise weiterhin vorhanden. Wir arbeiten an der Lösung.
Oct 8, 13:49 CEST
Investigating -
Leider kann es gerade dazu kommen, dass unsere Webseite und Webapplikationen langsam laden. Wir suchen nach der Ursache.
Oct 8, 09:33 CEST