Status Reports

Ausfall Rechenzentrum Ausfall von Großteilen der Telefonie
Incident Report for sipgate
Resolved
Die Telefonie (VoIP und Mobilfunk) steht schon seit gestern wieder zur Verfügung - für die Dinge, die noch nicht einwandfrei funktionieren, eröffnen wir einen neuen Incident.
Posted Jun 24, 2022 - 16:23 CEST
Update
Wir haben einen Blog-Artikel verfasst, der das Geschehene gut zusammenfasst:

https://www.sipgate.de/blog/infos-zur-stoerung-der-sipgate-telefonie
Posted Jun 23, 2022 - 16:29 CEST
Update
Es gibt derzeit noch Probleme in Bezug auf Ansagen (Voicemail, Gruppenbegrüßung, IVR-Ansagen etc.) sowie z.B. auch Faxe. Ansagen werden oftmals nicht abgespielt und Faxe werden nicht empfangen oder versandt. Die dafür zuständigen Systeme haben die harte, unvorbereitete Abschaltung nicht gut verkraftet. Hier arbeiten wir daran, die betroffenen Systeme wiederherzustellen.
Posted Jun 23, 2022 - 10:55 CEST
Monitoring
Das Rechenzentrum ist wieder online. Wir kehren die letzten Scherben zusammen. Mobilgeräte bitte ggf. einmal in den Flugmodus und zurück schalten, damit sie sich neu einbuchen.
Posted Jun 23, 2022 - 01:23 CEST
Update
Unsere Netzwerkkomponentem im zuvor ausgefallenen Rechenzentrum sind nun alle wieder mit Strom versorgt.

Die Mobiltelefonie, mobile Datenverbindungen und VoIP-Telefonie stehen größtenteils wieder zur Verfügung.

Es stehen nun noch einige händische Arbeiten an, damit wirklich alles wieder so funktioniert wie es soll.
Posted Jun 23, 2022 - 00:30 CEST
Update
Die VoIP-Telefonie steht nahezu vollständig wieder zur Verfügung.

Die Mobiltelefonie-Wiederherstellung gestaltet sich doch schwieriger als es sich zuletzt darstellte. Mobiltelefonie (Gespräche von und an unsere SIM-Karten / eSIMs) sowie mobile Datenverbindungen sind doch noch stärker beeinträchtigt.

Wir arbeiten weiterhin daran, die Systeme vollständig wiederherzustellen.
Posted Jun 22, 2022 - 23:13 CEST
Update
Mobiltelefonie (ein- und ausgehende Anrufe) sollten wieder vollständig möglich sein. Mit den mobilen Daten (LTE) gibt es weiterhin Probleme.

VoIP-Telefonie ist auch größtenteils recovert. Ein- und ausgehende Anrufe in vielen Fällen also auch hier möglich. Bei komplexeren Weiterleitungsszenarien kann es noch Probleme geben.

Wir arbeiten weiter an einer vollständigen Entstörung.
Posted Jun 22, 2022 - 22:18 CEST
Update
Eine für eingehende Telefonate wichtige Komponente tut nun wieder ihren Dienst. Wir sehen auch schon einige eingehende Telefonate, die wieder vermittelt werden konnten. Der Rechenzentrumspartner geht weiterhin vorsichtig davon aus, bis ca.
22 Uhr alle Komponenten wieder hochgefahren zu haben.
Posted Jun 22, 2022 - 20:53 CEST
Update
Der Rechenzentrumsbetreiber arbeitet weiter mit Hochdruck daran, sämtliche Teilbereiche seiner Infrastruktur wieder hochzufahren. Nach derzeitigen Schätzungen des Partners wird dies bis etwa 21 - 22 Uhr dauern.
Posted Jun 22, 2022 - 20:06 CEST
Update
Der Login in die Web-Accounts recovert. Das heißt, dass Login-Versuche immer öfter von Erfolg gekrönt sind. Die eingehende Telefonie steht weiterhin noch nicht zur Verfügung.
Posted Jun 22, 2022 - 18:24 CEST
Update
Ausgehende Telefonie ist immer besser möglich - auch bei Mobiltelefonaten. Eingehende Telefonate sind weiterhin leider nicht möglich. Wir arbeiten weiterhin zusammen mit dem Rechenzentrum, bei dem die Stromversorgung nun wieder anliegt, aber Komponenten nun noch einige Zeit brauchen um zu recovern, an der Beseitigung der Beeinträchtigung.
Posted Jun 22, 2022 - 18:05 CEST
Update
Unsere Bemühungen mit der Situation umzugehen, zeigen Wirkung: Wir sehen Verbesserungen in der VoIP-Telefonie. Das heißt, dass VoIP-Telefonate zu einem steigenden Anteil nun wieder zustande kommen. Mobilfunktelefonate sind aber weiter noch stark beeinträchtigt.
Posted Jun 22, 2022 - 17:36 CEST
Update
Auch der Login in die sipgate Web-Accounts ist derzeit aufgrund des Rechenzentrumsausfalls stark beeinträchtigt und in den meisten Fällen nicht möglich.
Posted Jun 22, 2022 - 17:29 CEST
Update
Aufgrund eines Stromausfalls in einem unserer Rechenzentren steht derzeit die Telefonie unseren Kunden nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Wir prüfen derzeit die genauen Auswirkungen sowie Lösungsansätze.
Posted Jun 22, 2022 - 16:28 CEST
Identified
The issue has been identified and a fix is being implemented.
Posted Jun 22, 2022 - 16:23 CEST
This incident affected: Website and Telephony.