Status Reports

Beeinträchtigungen der sipgate Dienste
Incident Report for sipgate
Resolved
Leider wurde beim Fix eine für die Sprachübertragung zuständige Netzwerkkomponente vergessen zu resetten, was zu fehlender Sprachübertragung geführt hat. Dieses Problem wurde zwischenzeitlich nun aber auch behoben. Darüber hinaus sind keine weiteren Beeinträchtigungen mehr aufgetreten.
Posted Apr 24, 2020 - 12:05 CEST
Monitoring
Sämtliche Beeinträchtigungen wurden behoben. D.h. Click2Dial (auch bei CRM-Integrationen) sowie Telefonie-Funktionen wie Transfer, Mitschnitt, und Pick-Up (das Heranholen von Anrufen) als auch Dreierkonferenzen und Konferenzräume und Wartefelder arbeiten auch wieder wie gewohnt. Leider war es für die Entstörung erforderlich, alle laufenden Telefonate einmalig zu unterbrechen. Verbindungen konnten danach aber direkt wieder aufgebaut werden. Sicherheitshalber beobachten wir die Situation noch eine Weile.
Posted Apr 24, 2020 - 10:58 CEST
Update
Die Ereignisliste steht wieder ohne Beeinträchtigung zur Verfügung, Konfigurationsänderungen werden wieder direkt, d.h. ohne größere Verzögerung, übernommen. Alle Punkte im eingeloggten Bereich lassen sich wieder aufrufen. Beeinträchtigungen bestehen weiterhin bei Click2Dial und damit auch bei CRM-Integrationen sowie bei Telefonie-Funktionen wie Transfer, Mitschnitt, und Pick-Up als auch Dreierkonferenz und Konferenzräumen.
Posted Apr 24, 2020 - 10:29 CEST
Identified
Wir haben die Fehlerursache gefunden. Benachrichtigungen werden weiterhin verzögert ausgeliefert und Änderungen im sipgate Web-Account werden ebenfalls nicht direkt, sondern erst teilweise stark zeitverzögert, wirksam. Die betroffenen Komponenten "erholen" sich bereits wieder, benötigen aber noch eine Weile bis sie wieder direkt alle Änderungen ausführen und Benachrichtigungen versenden können.
Posted Apr 24, 2020 - 09:50 CEST
Update
Nach ersten Analysen sind die Ereignisliste, Ansagen, Voicemails und Telefoniefunktionen wie Transfer, Mitschnitt, Pick-Up primär beeinträchtigt. Auch Konfigurationsänderungen im sipgate Web-Account werden derzeit nicht übernommen (Setzen von Weiterleitungen, Absenderkennungen, Anlegen neuer VoIP-Endpunkte etc.). Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Posted Apr 24, 2020 - 09:23 CEST
Investigating
Derzeit kommt es zu Beeinträchtigungen unserer Dienste. Hierzu können Punkte im eingeloggten sipgate Web-Account gehören genauso wie Telefonie-Funktionen. Wir prüfen die genauen Auswirkungen.
Posted Apr 24, 2020 - 09:16 CEST
This incident affected: Website and Telephony.